backgroundimage

Sportfotografie

Dynamik, Bewegung und Schnelligkeit. Drei Dinge die Sport auszeichnen, aber nicht so recht zur statischen Fotografie passen wollen. Doch gerade dieser Unterschied macht die Sportfotografie zu so einem spannenden Bereich in der Fotografie und einem festen Bestandteil meiner Arbeit. Die Spannung entsteht dabei durch die nahezu unendlichen Möglichkeiten der Bildsprache, die der Sport bietet. Momente sind nicht nachzustellen, verpasste Gelegenheiten kommen nicht wieder und die perfekte Einstellung kann in einem Wimpernschlag schon wieder vorüber sein. Diese Hektik und Unstetigkeit durch Bilder zu zähmen ist dabei über die Jahre zu einem wichtigen Teil meines kreativen Schaffens geworden. Ganz gleich ob Fußball-Bundesliga oder Handball Champions League, ob Basketball-Länderspiel oder Kreisklasse-Nachwuchspokal, ich versuche stets die gegebene Atmosphäre in meine Bilder einfließen zu lassen und damit echte Emotionen in meine Bilder zu bannen.

Und auch große Namen können mich in meinem Bestreben nicht verunsichern: in Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur GES-Sportfoto habe ich zum Beispiel die Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2006 und 2010 portraitiert und regelmäßig die Autogrammkartenfotos für den Karlsruher SC geschossen. Auch die deutschen National-Turnerinnen der Kunstturn Region Karlsruhe (KRK) sind Stammgäste in meinem Studio.